Re: Sommerzeit

* Guenther Orth schrieb am 26.Mär.2001:

> Linux kennt solche seltsamen Spielerreien wie "automatische Uhrumstellung"
> meines Wissens nicht. Es gibt ja schlieslich Atomuhren im Netz, die etwas
> genauer die Zeit liefern;-)

Natürlich kann Linux von Normal- auf Sommerzeit umstellen. Nur macht
Linux das richtig. Die Zeit an sich ändert sich ja nicht. Damit das
passieren kann, muß allerdings, und da hat Klaus mit seiner Vermutung
Recht, die Uhr auf GMT laufen. Denn GMT verändert sich nicht. Dort
gibt es keine Sommerzeit. Alle internen Zeitangaben (etwa die Zeiten
bei Dateien) werden dann in GMT abgelegt, laufen dann kontinuirlich
weiter.

Eine Datei, die am Tag der Umstellung von Sommer- in Normalzeit, um
2.45 Sommerzeit angelegt wird, ist älter als eine Datei, die um 2.15
Winterzeit am gleichen Tag angelegt wird. Bei Linux kommt das auch
so heraus. Da ja die eine Datei um 0.45 GMT und die andere um 1.15
GMT angelegt wurde. Lediglich bei der Anzeige wird umgerechnet und
die Ortszeit angezeigt.

> hwclock --systohc

Es ist besser wenn Du Dein System auf GMT laufen läßt. Wenn Du
allerdings auch noch andere Betriebssysteme auf Deinem Rechner hast,
und es Dir wichtig ist, daß auch da die richtige Zeit angezeigt
wird, dann allerdings bleibt Dir nichts anderes übrig als Lokalzeit
einzurichten. Um die Umstellung Sommer-/Normalzeit muß man sich dann
allerdings selber kümmern bzw. läßt, wie Du es beschrieben hast vom
Netz einrichten.

Bernd