Re: HP C1533A-DAT-Streamer auf komprimierte Aufzeichnung umschalten

Thomas Niesel schrieb:

>Habe die docu doch noch gefunden, sind 300 kb in *.ps von 1994 fuer den
>HP-DDS-1533A und deren Familie.
>Ist reichlich technisch mit Beispielen fuer unix'e
>Soll ich dir den mal zuschicken ?
>Thomas

Ja, das hört sich interessant an, wäre toll, wenn Du mir diese
Doku zumailen könntest.
Vielleicht steht auch linux-definiertes für die
DIL-Schalter-Positionen 4 bis 8.

Wenn ich

/dev/st0l
/dev/st0m oder
/dev/st0a oder

beim mt -f <Device> status

anwende, kommt "Device not configured!"

Es fragt sich hier, ob die /dev/st0-Treiber von Linux
die Datenkopmpression bei DDS2-SCSI-Streamern generell
unterstützen und wie konkret für st0a, l oder m etwas
konfiguriert werden soll, damit die Datenkompression
des DAT-Streamers wirkungsvoll (darüber?) eingeschaltet wird!

Festgestellt habe ich zwischenzeitlich, daß, unabhängig davon, ob am
Steamer hw-mäßig die Komprimierung eingeschaltet ist oder sw-mässig
mit mt -f /dev/st0 datcompression 1, bzw. 0 diese ein- oder auch
ausgeschaltet wird, in jedem von mir getestetem Fall
nur knapp 4GB (DDS2) aufs 120m-DAT-Band geschrieben werden.
tar -R zählt die geschriebenen Blöcke a 512 Byte mit.
Die Blöcke auf der /dev/hda5 - Partition (Win95) sind laut
du, df oder fdisk 1024Byte groß.
Die Blockgröße scheint also, abhängig von der Umgebung und dem
verwendetem Kommando, nicht konsequent diesselbe zu sein !

Gut, Thomas, maile mir einfach mal diese lpg51068.html - Doku
von HP zu, vielleicht werde ich damit hinsichtlich der
Einschaltung der Datenkomprimierung am HP C1533A-Streamer
fündig...

Vielen Dank und
schöne Grüße

Christoph