Re: [Debian] Mailserver und spam

On Fri, Mar 23, 2001 at 08:20:30AM +0200, Michelle Konzack wrote:
> Hallo Patrick und guten morgen.
Hallo Michelle.

[...]
> Die Mail wird dann von mir runtergelutscht und lokal über meinen eigenen
> pop3.michell-is.de weitergeleitet.
Das bedeutet also: ja.

[...]
> Richtig, die sache mit den Domains ist bekannt, aber was ist wenn man
> eine E-Mail von michelle.konzack@microsoft.com bekommt ???
Dann hat ein Mailserver keinerlei Möglichkeit, den Localpart (in diesem Fall
michelle.konzack) zu verifizieren und nimmt die Mail an. Es wir nur die
DOMAIN geprüft. Die dazu nötigen Informationen gibt es im DNS. Informationen
zu Localpart gibt es nicht.

> Aber wie kann man sowas identifizieren ???
IP-Adresse. ORBS, RSS, DUL etc. bieten Dir die IP's von offenen Relays und
Dial-In-Usern.

[...]
> Da werde ich mal nachhachen und ich fürchte,
> das die access.deny ganz schon dick wird.
Nein. Du konfigurierst im MTA "nutze ORBS" und das wars. Hat doch mit
access.deny nichts zu tun.

> Hatte hier zu ausprobieren winsmtp benutzt um ISP's zu testen und
> kein einziger hat meine Test-Mails angenommen (auch nicht 1&1)
Sehr schön.

[...]
> ???
> Wo gibt es die ???
> Das ist das was ich brauche !!!
a) nennt sich das DUL
b) ist das kein Allheilmittel und bringt nicht viel
c) bringt es Dir bisher GAR NICHTS, da das nur von 1&1 eingesetzt werden
kann und nicht von Dir
d) solltest Du Dir klar machen, dass Internet-User es vielleicht mal
verzeihen, wenn Sie zwei Tage nicht ins Netz kommen, aber dass sie (zu
Recht) stinksauer sind und den Anbieter wechseln, wenn man zwei Mails
verloren gehen und
e) bist Du derzeit offensichtlich nicht qualifiziert, selbst einen MTA zu
betreiben und solltest Dich DRINGEND informieren, indem Du mindestens die
Mail-HowTos, RFC822 und diverse Bücher zur Mail-Administration liest.

[...]
> Hmmm, aber als End-Kunde kann ich eigentlich erwarten, das ein ISP keine
> E-Mails animmt, von der es nicht bekann ist, woher sie kommt. Besonderst
Als Endkunde würde ich erwarten, dass ein ISP nicht ohne Rücksprache mit mir
Mails ablehnt, ganz egal, wie die Mails genau ausschauen.

> Aber demnächst, wenn ich meine Standleitung habe.
> Wird dann eine neue Option auf dem admin-Server für meine Kunden.
> Damit kann der Kunde selber entscheiden ob er sowas will oder nicht.
Täusch Dich da nicht. Ich habe bisher nur Konfigurationen gesehen, in denen
entweder alle Mails geprüft werden, oder keine. Und ich weiß auf Anhieb
nicht, ob man das anhand der Empfänger-Adresse individuell konfigurieren
kann, ich glaube das aber nicht.

[...]
> Und wenn ich Dir eine mail von michelle.konzack@microsoft.com sende ???
> (siehe weiter oben... denn ich habe noch nie bei MS gearbeitet)
Und woher soll ich das wissen?

BTW, "!" oder "?" reicht völlig aus, es muß nicht gleich "!!!" oder "???"
sein.

--
CU,
   Patrick.