Re: HP C1533A-DAT-Streamer auf komprimierte Aufzeichnung umschalten

"Walther, Christoph" <Christoph.Walther@t-systems.de> writes:

> ...und mit
> mt -f /dev/st0 datcompression
> kann man abfragen, ob die Datenkompression am SCSI-DAT-Streamer
> ein- oder abgeschaltet ist.
> In meinem Fall war sie bereits eingeschaltet.

Genau dies habe ich gerade beantwortet, schade dass man E-Mails nicht
canceln kann, ich habe deine eigene Antwort ursprünglich übersehen, da
dein Mailclient weder ordentliche Subject-Zeilen noch References
erzeugt :-(

> Hat mich nur gewundert, daß bei verwendetem DSS2-Band (120m),
> im komprimierten Mode (nominell 8GB)
> schon nach weniger als 3.9 GB Schluß war!

Versuche mal eine größere Blockgröße bei schreiben (mit mt
einstellbar).  Eventuell hat auch die Blockgröße von tar einen
Einfluß.  Du solltest auf jeden Fall bedenken, daß die wenigsten
Dateien auf deinem Rechner mit Faktor 2 komprimiert werden können.
Ich bekomme auf meine DDS2-Bänder auch nicht mehr drauf, Streamer ist
auch ein C1533A.

> War dabei, meine über Linux gemountete Win95_D-Partition per
> tar zu sichern...
>
> ...vielleicht gibts aber bei tar eine Option, um "mitzuzählen",
> wieviele Bytes denn tatsächlich auf Band geschrieben worden
> sind?

Ich kenne leider keine Möglichkeit, man bekommt außerhalb des
Bandgerätes nur komprimierte Daten zu sehen.

> Welche Bedeutung hat eigentlich bei den Device-Files
>
> /dev/st0      mode0
> /dev/st0l     mode1
> /dev/st0m   mode2
> /dev/st0a    mode3
>
> der Begriff "mode" ?

Hierzu habe ich folgendes gefunden (sys/mtio.h):

/* The mode parameters to be controlled. Parameter chosen with bits 20-28.  */
#define MT_ST_CLEAR_DEFAULT     0xfffff
#define MT_ST_DEF_DENSITY       (MT_ST_DEF_OPTIONS | 0x100000)
#define MT_ST_DEF_COMPRESSION   (MT_ST_DEF_OPTIONS | 0x200000)
#define MT_ST_DEF_DRVBUFFER     (MT_ST_DEF_OPTIONS | 0x300000)

> Ich frage deswegen, weil bei kommerziellen Unices (z.B. Solaris,
> Reliant UNIX....) man dort in der Auswahl des entsprechenden
> Device-Files die Datenkompression am Bandlaufwerk ein- oder
> ausschalten kann.

Leider weiß ich nicht, ob diese verschiedenen stX* unter Linux einen
Unterschied machen.  Man müßte mal ausprobieren, ob sich die Anzahl zu
speichernder Bytes verändert.

        Torsten