[Debian] AW: HP C1533A-DAT-Streamer auf komprimierte Aufzeichnung umschalten

Andreas Metzler [mailto:ametzler@downhill.at.eu.org] schrieb:
>Mit mt?
>mt -f /dev/st0 datcompression 1

...und mit
mt -f /dev/st0 datcompression
kann man abfragen, ob die Datenkompression am SCSI-DAT-Streamer
ein- oder abgeschaltet ist.
In meinem Fall war sie bereits eingeschaltet.

Hat mich nur gewundert, daß bei verwendetem DSS2-Band (120m),
im komprimierten Mode (nominell 8GB)
schon nach weniger als 3.9 GB Schluß war!
War dabei, meine über Linux gemountete Win95_D-Partition per
tar zu sichern...

...vielleicht gibts aber bei tar eine Option, um "mitzuzählen",
wieviele Bytes denn tatsächlich auf Band geschrieben worden
sind?

Welche Bedeutung hat eigentlich bei den Device-Files

/dev/st0      mode0
/dev/st0l     mode1
/dev/st0m   mode2
/dev/st0a    mode3

der Begriff "mode" ?

Ich frage deswegen, weil bei kommerziellen Unices (z.B. Solaris,
Reliant UNIX....) man dort
in der Auswahl des entsprechenden Device-Files die
Datenkompression am Bandlaufwerk ein- oder ausschalten kann.

Nochmals vielen Dank für den Tipp,
Grüße,

Christoph

mailto:christoph.walther@t-systems.de