Re: [Debian] crontab

On Fri, 16 Mar 2001 21:39:29 +0100 Karsten Jaeger wrote:

> habe deinen Rat befolgt und die kürzeste Variante eingegeben (0 */2 * *
> * ...).
> Da ich nun, wo ich inline bin, allerdings immer eine Mail von cron
> bekomme, dass
> der device busy ist. Darum habe ich in man 5 crontab nachgeschaut, ob
> man nicht
> irgendwie ein test vorher machen kann, um, wenn der device busy ist, den
> Wählversuch abzubrechen. Ich habe dort aber nichts gefunden, aber diese
> Funktion
> gibt es doch bestimmt!

Ich habe ein Programm geschrieben das eine ISDN oder DSL-Verbindung auf-
oder abbaut, Masquerading startet und Administrationsmöglichkeiten (für
Masquerading) bietet.

Mit Cron habe ich es so eingestellt, das
1) Alle 30 Minuten wird das Programm gestartet, Programm überprüft ob
Verbindung vorhanden, wenn nicht wird eine aufgebaut
2) Jeden Tag um 5 Uhr morgends wird die Verbindung getrennt, 30 Minuten
später wird (siehe 1) wieder aufgebaut :)

Mit dyndns.org bekomme ich so eine fast-Standleitung hin :)

Wenn jemand interesse an dem Programm hat (ist ein Shell-Script) einfach
melden.

Frank

 fbn@gmx.net             -----------------          Frank Niedermann
 fbn@jabber.org                                http://fbn.dyndns.org