Re: Komische Mail?

On Wed, Mar 14, 2001 at 10:46:22AM +0100, Bernd Harmsen wrote:

> Solche E-Mails habe ich auch erhalten, zusammen mit einer Beschwerde
> von Jonathan Cox. Beides *.uk Adressen. Bei Jonahtan Cox gehe ich davon
> aus das er keine Ahnung hat wie sein E-Mail Adresse in diese
> Mailingliste gekommen ist, keine Ahnung hatte wie er wieder rauskommt
> und sehr frustriert war über die vielen fremdsprachingen Nachrichten.
>
> Den Fehler würde ich auf dem Weg zu den beiden und nicht bei ihnen
> suchen.

Hallo,

die Ursache ist evt., daß jemand die beiden "aus Spaß" auf debian-user-de
subskribiert hat. Wenn ich es richtig erinnere, läuft die Liste
mittlerweile nicht mehr mit majordomo, sondern mit smartlist (?).
Als ich mich neulich mit einer neuen Mail-Adresse angemeldet habe,
mußte ich weder die Abmeldung noch die Neuanmeldung bestätigen.

D.h. jeder Beliebige kann jeden Beliebigen durch Faken der eMail-Adresse
auf dieser Liste an- und (wenn er subscribed ist) abmelden, und, wenn
derjenige auf die Bestätigungsmail nicht reagiert (was aus verschiedenen
Gründen sein kann), sogar mit mittelfristigem Erfolg.

Ich fände es daher besser, smartlist so einzurichten - wenn das geht -,
daß eine Ab- bzw. Anmeldung noch einmal sicher (z.B. mit einem Reply,
das eine vorher zufällig generierte Zahl enthält) explizit bestätigt
werden muß.

Meinolf
--
Don't let go of what you've got hold of, until you have hold of something
else.