Re: [Debian] Debian auf alter IBM RS/6000 (PowerPC)

christian.bruessow@istec.de wrote:
> Ich hab' eine alte RS/6000 (noch mit AIX 4.1 drauf) geschenkt bekommen. Mein
> Problem: ich habe Erfahrung mit Linux (auch Debian) auf i386 aber nicht auf
> PPC. Außerdem kenn' ich die genaue Version der CPU nicht. Unterlagen gibt's
> auch keine mehr. Die wandern wohl immer als Erstes in den Müll ;-)
>
> Vorne ist ein Aufkleber drauf, auf dem steht neben der Seriennummer "Type:
> 6015-D2Z". "D2Z" ist die Modellbezeichnung (steht auf 'nem Aufkleber
> hinten). Ist dann 6015 der CPU-Typ?
Schau mal auf das ovale IBM-Schild auf der Front. Dort steht die genaue
Typenbezeichnung.

> Eins weiß ich nur: die Maschine ist aus dem Jahr 1994 und hat PCI und ISA
> Slots (Graphikkarte ist z.B. eine S3 (928) PCI-Karte und die Netzkarte eine
> ISA-Karte).
> Im Inneren hat es u.a. einen quadratischen Chip mit aufgeklebtem Kühlkörper
> (wohl die CPU) und einen ebenfalls quadratischen, blauen Chip ohne
> Kühlkörper.
Ich kann leider gerade nicht in unsere reinschauen (laeuft auf AIX 4.3
und ist noch nicht linuxfaehig). Eine gute IBM-Seite dazu ist
http://oss.software.ibm.com/developerworks/opensource/linux/projects/ppc
.

uwe