[Debian] Debian auf alter IBM RS/6000 (PowerPC)

Hallo Leute,

Ich hab' eine alte RS/6000 (noch mit AIX 4.1 drauf) geschenkt bekommen. Mein
Problem: ich habe Erfahrung mit Linux (auch Debian) auf i386 aber nicht auf
PPC. Außerdem kenn' ich die genaue Version der CPU nicht. Unterlagen gibt's
auch keine mehr. Die wandern wohl immer als Erstes in den Müll ;-)

Vorne ist ein Aufkleber drauf, auf dem steht neben der Seriennummer "Type:
6015-D2Z". "D2Z" ist die Modellbezeichnung (steht auf 'nem Aufkleber
hinten). Ist dann 6015 der CPU-Typ?

Eins weiß ich nur: die Maschine ist aus dem Jahr 1994 und hat PCI und ISA
Slots (Graphikkarte ist z.B. eine S3 (928) PCI-Karte und die Netzkarte eine
ISA-Karte).
Im Inneren hat es u.a. einen quadratischen Chip mit aufgeklebtem Kühlkörper
(wohl die CPU) und einen ebenfalls quadratischen, blauen Chip ohne
Kühlkörper.

Auf dem blauen Chip steht:
8190655  / IBM
9314 / ESD
1941201314 PQ

Hab' ich da überhaupt eine Chance Debian für PowerPCs drauf zu installieren?

Ich wäre für jeden Tip dankbar.

Gruß,
Christian

--