Re: [Debian] Okipage 6ex via laserjet mit cups...

Hallo,
* Günther Orth <orth@cck.uni-kl.de> [010312 08:11]:
> Schon mal dort probiert, ob die keinen "richtigen" Oki-Treiber haben????
> Einfach die *.exe unter Win auspacken und das ppd kopieren. Da sind
> wirklich brauchbare Treiber dabei.
>  http://www.adobe.com/products/printerdrivers/winppd.html

Ich habe die Adobe-Treiber und auch andere cups-Treiber schon probiert.
Empfohlen wird immer der hp-laserjet4, womit der Drucker angeblich
"perfekt" funzt.
Problem ist, wenn ich z.B.
lpadmin -p Oki -E -v parallel:/dev/lp0 -m hp4m6_v1.ppd

zur Druckerinstallation verwende, wird der Drucker ordnungsgemäß
installiert. /etc/cups/printers.conf enthält die korrekten Einträge,
durch editieren von /etc/cups/ppd/Oki.ppd kann ich auf A4 umstellen
(oder durch das Web-Interface, bleibt sich gleich).

Anscheinend alles ok, bekomme auch keine Fehlermeldung, wenn ich übers
Web-Interface die Testseite drucke oder "man lpr | lpr -P Oki" mache,
allerdings passiert nix. lpq zeigt keine gequeueten Files an, lpq -P Oki
auch nicht.

Ich habe mitlerweile bestimmt noch 5 andere Treiber für den HP4
ausprobiert, es tut sich damit gar nix.

Der Drucker funktioniert lediglich mit dem laserjet.ppd.

Die Logs zeigten keine Fehler an.

Gruß
Uli