[Debian] MTA für Maquerading erförderlich?

Ich habe ein Ethernet LAN für 2 PCs.
Muss der Router unbedingt ein MTA installiert haben, damit
auch der Rechner, der nur im LAN ist, seine eMails bei
einem Internet-eMail-Provider abrufen kann?
Ich habe nach einer Anleitung im LinuxMagazin 10/2000 squid
konfiguriert. Nun blockiert er anscheinend POP und SMTP
Verbindungen. Ich der Konfiguartionsdatei konnte ich aber
keine entsprechende Einträge finden. Ist Squid überhaupt
erforderlich? Der Router soll nur transparent sein und
keine Spezuialfunktionen haben.

mfG
Max Moritz Sievers