[Debian] Einloggen per Mail mitteilen ?

Moin,

ich hab da ein System an dem sich hin und wieder Menschen per Modem und
Terminalprogramm einloggen um nach guter Vaeter sitte per Z-Modem Daten
runterzuladen.
Nun wuerd ich ganz gerne mitbekommen unter welchem Account sich jemand
einloggt.
Wie kann ich mir eine Mail von dem System schicken lassen die mich
darueber informiert wer sich soeben eingeloggt hat. Wenn moeglich nicht
nur bei Login ueber Modem/mgetty sondern auch bei Telnet-Logins. Console
waere egal da das dank fehlendem Monitor an dem System ziemlich selten
vorkommt :)

Rafael