Re: [Debian] zu doof für XFree 4.02 auf potato?

On Mon, Mar 05, 2001 at 02:34:21PM +0100, Klaus-M. Klingsporn wrote:
> nun wollte ich doch auch meine potato auf XFree 4.02 updaten mit den
> Branden-Paketen von http://people.debian.org/~cpbotha/.
>
> Habe also in meine apt.sources.list hinzugefügt:
> deb http://people.debian.org/~cpbotha/ xf402_potato/i386/
> deb http://people.debian.org/~cpbotha/ xf402_potato/all/
> Danach apt-get update und apt-get upgrade.
>
> Es hat zwei neue Pakete installiert:
> xfree86-common
> xserver-common
> und danach ging nichts mehr, kein gdm, kein startx.

Hallo!
Hast du komplett upgegradet, was sagen
dpkg -l | grep -E '^ii.*4.0.2'
und
dpkg -l | grep -E '^ii.*3.3.6'

> Es scheint ihm die Angabe nach dem zu ladenden Xserver zu fehlen, da
> die /etc/X11/Xserver ja nicht mehr ausgewertet wird, aber wie sag
> ichs meinem Kinde?

Da es bei xfree4 nur mehr einen Server gibt, waere es auch
ueberfluessig.

> Eine zusätzliche Installation von xserver-xfree86, von der ich mir
> eine Konfiguration erhoffte, hat auch nichts gebracht. Zwar wurde
> Grafikkarte, Mouse und Auflösung konfiguriert, aber leider nirgendwo
> in eine Datei geschrieben, so daß alles wieder nicht funktionierte,
> sondern nur die Fehlermeldung brachte:
> could not stat /etc/X11/X
> was mich veranlasste, einen link von /usr/X11R6/bin/X nach /etc/X11/X
> zu setzen. Damit schien irgendetwas zu starten, jedenfalls wurde das
> System merklich lahmer, aber ein X erschien nicht.

Bei mir( 4.0.2-7) sieht das so aus:
/etc/X11/X ist ein Symlink auf /usr/bin/X11/XFree86 (aus dem Paket
xserver-xfree86).

ls -l /usr/X11R6/bin/X
-rwsr-sr-x 1 root root 6764 Mär  3 20:20 /usr/X11R6/bin/X

dpkg -S /usr/X11R6/bin/X
xserver-common: /usr/X11R6/bin/X

     hth, cu andreas