[Debian] zu doof für XFree 4.02 auf potato?

Ihr Lieben,

nun wollte ich doch auch meine potato auf XFree 4.02 updaten mit den
Branden-Paketen von http://people.debian.org/~cpbotha/.

Habe also in meine apt.sources.list hinzugefügt:
deb http://people.debian.org/~cpbotha/ xf402_potato/i386/
deb http://people.debian.org/~cpbotha/ xf402_potato/all/
Danach apt-get update und apt-get upgrade.

Es hat zwei neue Pakete installiert:
xfree86-common
xserver-common
und danach ging nichts mehr, kein gdm, kein startx.

Es scheint ihm die Angabe nach dem zu ladenden Xserver zu fehlen, da
die /etc/X11/Xserver ja nicht mehr ausgewertet wird, aber wie sag
ichs meinem Kinde?

Eine zusätzliche Installation von xserver-xfree86, von der ich mir
eine Konfiguration erhoffte, hat auch nichts gebracht. Zwar wurde
Grafikkarte, Mouse und Auflösung konfiguriert, aber leider nirgendwo
in eine Datei geschrieben, so daß alles wieder nicht funktionierte,
sondern nur die Fehlermeldung brachte:
could not stat /etc/X11/X
was mich veranlasste, einen link von /usr/X11R6/bin/X nach /etc/X11/X
zu setzen. Damit schien irgendetwas zu starten, jedenfalls wurde das
System merklich lahmer, aber ein X erschien nicht.

Weiß jemand, wie's gehts?

Klaumi