[Debian] Too many open files

Hallo.
Wenn ich apt ausfuehre (ich meine apt-get oder apt-cache)
dann bekomme ich immer:
E: Could not open file
/var/lib/apt/lists/non-us.debian.org_debian-non-US_dists_potato_non-US_non-free_binary-i386_Packages
- open (24 Too many open files)
E: Unable to determine the file size - fstat (9 Bad file descriptor)

Aber auch nur wenn ich mich per ssh,xterm,su  einlogge. Auf dem Terminal
gehts ohne Probleme. (wenn der Rechner neu gestarte ist gehts auch per
ssh nur nach 2 Tagen dann nicht mehr)
Irgendwas mach ich anscheinend falsch

Gruss Christoph