Re: [Debian] /var auf andere Partition umziehen

Am 23:22 03.03.2001 +0100 haben Uwe Kappe geschrieben:

>Hallo zusammen,

<snip>

>1. Die jetzige Liste der SCSI-Devices sieht so aus:
>
>ID	Device
>0	Erste Festplatte mit vollständiger Linux-Installation
>2	"neue" Festplatte
>5	Zip-Drive
>6	CDROM

ist wie bei mir.

>Mir fiel beim ersten Booten nach dem Einbau auf, daß die Devices gemäß
>SCSI-ID sortiert werden. Aus /dev/sdb4 für mein Zip wurde also
>/dev/sdc4.

bei mir auch und habe keine möglichkeit gefunden dies zu verhindern.

>Frage:
>Ist es ratsam, die "neue" Platte auf ID 1 umzujumpern, damit ich durch
>Einbau neuer SCSI-Geräte keine ähnlichen Phänomene, wie mit der
>Device-Änderung meines Zip-Drives bekomme? Schließlich ist die
>Gültigkeit des Mountpoints von /var wichtig für den Betrieb des
>Systems.

Nee, bringt nichts, denn die platte ist eben das das zweiter device
also sdb. Du könntest der neuen Platte lediglich eine ID 7 zuweisen,
wodurch sie dann sdd wird.

>1. Sichern von /var/spool/mail und /var/spool/news

Wenn Du alle aktivitäten deaktiviert hast, brauchst Du das nicht.

>2. Mounten der neuen Festplattenpartition auf /mnt
>3. Kopieren des /var-Astes mit tar auf die neue Partition

OK.

>Tja, und nun wirds Schwierig:
>
>4. /mnt unmounten
>5. /etc/fstab editieren
>6. altes /var umbenennen
>7. Directory /var neu anlegen
>8. neue Partition auf /var mounten
>9. Smoke-Test -> Rebooten

Hier hat sich mein system gekillt !!!

Als Lösung habe ich eine Linux-Floppx-Distri genommen.
Ich habe mir einfach das Floppx-Image von LRP heruntergeladen
und dann von der Ramdisk aus diese Operationen gemacht. -
einschliesslich des Kopieren von /var

Damit ist das System auf der Platte nicht in Betrieb und macht
keine zicken.

>Fragen:
>- Würde dies auf diese Weise funktionieren?
>- Muß ich dafür evtl. in den Single-User-Mode wechseln?

Würde ich auf alle Fälle.

>- Was ist mit ID-Files von diversen Server-Prozessen u. ä.?

Ebend, deswegen von eine Floppy-Disti die sache duchziehen.
Dan sind keine Server-Prozesse aktiv.

>Ich würde mich riesig über reges Echo von Euch freuen.
>Literaturhinweise sind, wie immer, sehr willkommen. Einen
>Erlebnisbericht wird es nach getaner, und hoffentlich auch
>erfolgreicher Arbeit selbstverfreilich von mir geben.
>
>Gruß
>Uwe

Schönen Sonntag
Michelle