[Debian] /var auf andere Partition umziehen

Hallo zusammen,

wie ich in meiner ander Mail schon beschrieben habe, gibts in meinem
System eine neueingebaute kleine Festplatte von 730 MB, die ich in
zwei Partitionen unterteilt habe. Hierzu hätte ich noch ein paar
Fragen.

Die "neue" Festplatte soll u. a. den /var-Ast des Filesystems
aufnehmen. Hierzu gab es in dieser Liste mal einen Thread, den ich im
Listenarchiv leider nicht mehr wiedergefunden habe. Hierzu gibt es ein
paar Aspekte zu beachten zu denen ich gerne Eure Meinung lesen würde:

1. Die jetzige Liste der SCSI-Devices sieht so aus:

ID	Device
0	Erste Festplatte mit vollständiger Linux-Installation
2	"neue" Festplatte
5	Zip-Drive
6	CDROM

Mir fiel beim ersten Booten nach dem Einbau auf, daß die Devices gemäß
SCSI-ID sortiert werden. Aus /dev/sdb4 für mein Zip wurde also
/dev/sdc4.

Frage:
Ist es ratsam, die "neue" Platte auf ID 1 umzujumpern, damit ich durch
Einbau neuer SCSI-Geräte keine ähnlichen Phänomene, wie mit der
Device-Änderung meines Zip-Drives bekomme? Schließlich ist die
Gültigkeit des Mountpoints von /var wichtig für den Betrieb des
Systems.

2. Folgende Vorgehensweise für den Umzug des /var-Astes habe ich
bisher geplant:

1. Sichern von /var/spool/mail und /var/spool/news
2. Mounten der neuen Festplattenpartition auf /mnt
3. Kopieren des /var-Astes mit tar auf die neue Partition

Tja, und nun wirds Schwierig:

4. /mnt unmounten
5. /etc/fstab editieren
6. altes /var umbenennen
7. Directory /var neu anlegen
8. neue Partition auf /var mounten
9. Smoke-Test -> Rebooten

Fragen:
- Würde dies auf diese Weise funktionieren?
- Muß ich dafür evtl. in den Single-User-Mode wechseln?
- Was ist mit ID-Files von diversen Server-Prozessen u. ä.?

Ich würde mich riesig über reges Echo von Euch freuen.
Literaturhinweise sind, wie immer, sehr willkommen. Einen
Erlebnisbericht wird es nach getaner, und hoffentlich auch
erfolgreicher Arbeit selbstverfreilich von mir geben.

Gruß
Uwe
--
Uwe Kappe				Mail: bifo@wunder-nett.org

"Nur ungern nimmt der Klingonenmann statt barer Münze Tribbles an."
Scotty in "Kennen Sie Tribbles?"