Re: [Debian] [mke2fs] Frage zu Badblocks

Am 22:49 03.03.2001 +0100 haben Uwe Kappe geschrieben:

>Hallo zusammen,

<snip>

>Jetzt ergeben sich für mich diese Fragen:
>
>- Ist jetzt wirklich alles in Ordnung oder muß ich damit rechnen, daß
>  in absehbarer Zeit noch jede Menge mehr Blöcke sterben?

Warscheinlich.

>- Irgendwie wurmt es mich, daß da nun 46 MB fehlen. Gibt es evtl. eine
>  Möglichkeit, die defekten Blöcke wieder zu reanimieren? Ich erinnere
>  mich daran, daß es unter DOS in grauer Vorzeit sowas wie
>  Low-Level-Format gab...

Das vom Mainboard-BIOS erreichbare Low-Level-Format kann dazu verwendet
werden genauso wie das festlegen des Interleave-Faktors bei IDE-Festplatten.

Leider funktioniert es nicht bei allen Festplatten.

Also Wenn es in deinem Mainboard-Bios soetwas gibt, solltest Du es
versuchen, denn im Low-Level-Format (wenns Funzt) könne Sektoren fest
weggemacht werden, d.h., die defekten Sektoren werden in einem Exclude
gespeichert und dan bei festplattenzugriffen nicht mehr verwendet.

Also wenn Du eine Platte mit 700 MByte hats, machst das Low-Level-Format
und hast Danach nur noch 600 MByte dann findet auch cfdisk nur noch die
600 MByte.

>Fragen über Fragen und Freude über Antworten... ;-)
>
>Gruß
>Uwe

Michelle