Re: [Debian] [Q] t@x 2001 Linux

Am Donnerstag, 18. Januar 2001 18:52 schrieb Ulrich Schenck:

> Aus einer Antwort des Supports:
> "Voraussichtlich wird die Software unter einem Emulator laufen.
> Genaue Angaben dazu können wir zur Zeit leider noch nicht machen."

Ihr Lieben,

ich habs heute bekommen: es läuft tatsächlich unter wine und es liegt
auch eine eigene Wine Version vom Februar 2001 bei, die auch unter
potato problemlos läuft.

Allerdings ist die Installation natürlich rpm-basiert, das
entsprechende install-script scheitert unter Debian. Es geht dann
aber doch so:

1. rpm-Pakete irgendwohinkopieren, wo Schreibzugriff und mit
fakeroot alien -d <paket>.rpm in debs verwandeln
2. debs mit dpkg -i installieren
3. das Tax2001Prg-2.03-5.tar.gz auf der CD entpacken nach /opt/tax2001
4. das Installationsscript /cdrom/install.x in einen editor laden und
außer der ersten Zeile und den Zeilen zwischen

echo "Lege noch Ordner an und setze Berechtigungen . . ."

und

echo "Installation abgeschlossen."

alles löschen; Datei irgendwo speichern, ausführbar machen und als
root ausführen.

Dann läufts ganz passabel, allerdings hab ich mangels Masse noch
keinen Ausdruck probiert. Nur die langen Namen meiner Kinder passen
nicht in die Eingabemaske, hab ich festgestellt.

Installiert wird alles in /opt, knapp 90 MB.Die Userdaten kann man
home-Verzeichnis ablegen, das unter Laufwerk F unter wine erscheint.

Sicherheitshalber ist auf der CD auch noch die Windows-Version.

Klaumi