Re: AW: [Debian] Backup einer ganzen Partition

Am 14:54 27.02.2001 +0100 hat Walther, Christoph geschrieben:

<snip>

>dd macht dann Sinn, ganze weggesicherte bootfähige Partionen
>(Linux oder Windows) wieder griffbereit zu haben,
>wenn eine Festplatte defekt gegangen ist.

Ist der eigentliche Sinn in der Verwendung von dd.

>Will man jedoch nur einzelne Dateien oder Verzeichnisse von vor längerer
>Zeit
>sich wieder herausgreifen, dürfte tar oder cpio dazu geeigneter sein.

Also ich bin eher von dd überzeugt, denn di images kann man
wenigstens mit einem loop device mounten und in mc angucken
und einwandfrei navigieren.

>Grüße,
>
>Christoph Walther

Schönen Abend