Re: [Debian] Hilfe, Exim spinnt!

Hallo Liste, Hallo Michael

> wie auch immer, ist jetzt sowieso vorbei.
>
> kannst du mal ein strace auf exim machen und die letzten X Zeilen hier
> posten?

Auf die Gefahr hin, daß ich mir jetzt einen weiteren (berechtigten) Rüffel
einfange, ich bin mittlerweile auf sendmail umgestiegen, damit klappt es,
naja fast. Zu meiner (zugegebenermaßen schwachen) Entschuldigung:
Der betreffende Rechner ist der Mailhub und Internetgateway eines lokalen,
nichtkommerziellen Radiosenders. Das Netzwerk betreue ich dort mehr oder
weniger neben/ehrenamtlich. Trotzdem mußte das Teil nach spätestens einem
Tag "irgendwie" wieder laufen. Für eine professionellere Admin oder
vorübergehenden Ersatzrechner ist dort kein Geld vorhanden. nichts desto
trotz ist das Emailaufkommen der ca 30 user recht heftig, und die
Abhängigkeit von Email anscheinend ca 99 %. Ruhezeiten (außer Spätnachts) wo
niemand den Rechner braucht (und ich Zeit /Lust habe) gibt es aber auch
nicht...

> in der anderen Mail schreibst du, auch andere Prog's hätten Probleme.
> Welche und wie sind die Fehlermeldungen?

Mittlerweile bin ich mir sicher, daß bei meinem Versuch, die alten
Password/Gruppendateien zu retten, etwas schiefgelaufen ist, bzw. ich einen
Fehler gemacht habe. Das äußert sich eben so, daß er manche User scheinbar
nicht kennt, andere ein leeres Passwort haben, bis hin daß einmal sogar das
root-passwort weg war...
Daher zwei Fragen: gibt es ein tool, wie man die password/Gruppendateien
wieder "reparieren" kann?
Demnächst muß ich mit den Usern auf einen anderen Rechner "umziehen" wie
macht man so etwas "richtig"

> Man wird dem Problem schon auf dem Grund kommen können.
Erst mal Danke
Cornelius