[Debian] mails speicher - mutt,procmail,exim

Liebe Liste,
ich will meine mails nach Mailinglisten etc. speicher. Save-hook von mutt ist wohl nicht ganz das geeignete Mittel.
Darum moechte ich die mails mit procmail vorsortieren. Das funzt soweit auch.
Doch werden die mails nicht als solche erkannt. Das liegt daran das keine "From "-Zeile vor jeder mail gesetzt wird.
Wenn ich nur fetchmail (ohne procmail) nehme, dann werden sie richtig gespeichert.
Exim und procmail haben laut docu's entsprechende Schalter. Doch wem muss ich wie beibringen, dass das auch mit procmail gemacht wird.

Vielen Dank

Ralph