Re: [Debian] Potato und Abit IDE (HPT370)

Hallo Stefan!

* Stefan Nobis <stefan-ml@snobis.de> [210201 12:11]:
> Ein Freund hat Probleme, Debian (2.2r2) auf seinem Rechner zu
> installieren. Bei der Installation werden seine Platte nicht erkannt. Wird der
> Onboard-IDE Controller (HPT370 -- Hotrod oder so ähnlich) nicht unterstützt?
> Ich dachte, EIDE wäre standardisiert und mit dem Standard-IDE Treiber würden
> alle IDE-Controller erschlagen (wenn auch nicht mit max. Performance)?
>
> Für Hinweise, wie die Installation doch noch in Gang zu bringen ist, wäre ich
> dankbar.

Ich weiß leider nicht welcher Kernel bei 2.2r2 verwendet wird. Bei
2.2r0 kam ein Installationskernel ohne UDMA66-Patch von Andre
Hedrick zum Einsatz. Scheinbar ist das auch bei 2.2r2 der Fall.
Abhilfe ist denkbar einfach:

1. Die Diskimages mit gepatchtem Kernel runterladen, z.B. bei

ftp://ftp.at.debian.org/debian/dists/Debian2.2r2/main/disks-i386/2.2.20.0.1-2000-12-03/images-1.44/udma66/

2. Installation (am besten Minimalinstallation)
3. Auf neuen Kernel inkl. UDMA66-Support upgraden.
4. Restlichen Pakete installieren.
5. Viel Spaß!

MfG Roman!

--