Re: proftpd-1.2.0rc3.deb?

On Tue, Feb 20, 2001 at 04:29:58PM +0100, Ulrich Wiederhold wrote:
> Hallo Jens,
> * Jens Benecke <jens@jensbenecke.de> [010219 19:11]:
> dazu habe ich nochmal ne Frage...
> Dann sollte ich doch eigentlich bei den ftpusern (nicht anonymous) ohne
> Probleme als Shell /bin/false angeben können. Dann kommt bei mir aber
> kein Login zustande (chroot ist gesetzt).

RequireValidShell	no

sowas in der Art steht aber auch im syslog, wenn du loggen läßt. :)

> Unter wu-ftpd habe ich das schon mir der o.g. Verzeichnisstruktur
> hinbekommen (unter proftpd habe ich das so noch nicht versucht).
> Wenn die Kommandos eingebaut sind, sollte das doch auch mit /bin/false
> ohne Probleme funktionieren, oder habe ich da nen Denkfehler?

Ja. :-)

Ein paar Hints:

Alle user der Gruppe "dau" in ihr Home sperren, AUSSER cluebie (auch wenn
er in "dau" ist):

	DefaultRoot	~	dau, !cluebie

Alle anderen User in /home sperren:

	DefaultRoot	/home

(damit kommen sie noch in /home/public und /home/ftp, aber nicht mehr z.B.
in /etc o.ä.).

Weiterhin:

	ShowSymlinks                    on
	MultilineRFC2228                on
	DefaultServer                   on
	AllowOverwrite                  on
	AllowRetrieveRestart            on

	AllowStoreRestart               on

	# format string Attacken GANZ vermeiden
	DenyFilter                      "%"

	# sinnvoll um chmod 777 von dummies zu verhindern
	# AllowChmod                    false

	# in sekunden
	TimeoutNoTransfer               120
	TimeoutStalled                  120
	TimeoutIdle                     300

	DisplayLogin                    welcome.msg
	DisplayFirstChdir               .message
	LsDefaultOptions                "-l"

	# Default Permissions: rwxr-x--x
	Umask                           026

	MaxClients                      10
	MaxClientsPerHost               2

	Port                            21

Anonymous Konfiguration:

   <Anonymous /nfs/anonftp>
	User                          ftp
	Group                         nogroup
	UserAlias                     anonymous ftp

	# Alle files SCHEINEN ftp.ftp zu gehören, egal was wirklich ist
	DirFakeUser                   "ftp"
	DirFakeGroup                  "ftp"
	RequireValidShell             off

	# nicht überbeanspruchen bitte
	MaxClients                    10
	MaxClientsPerHost             2 "Too many open sessions, logout some first"
	DisplayLogin                  .message
	DisplayFirstChdir             .message

	# damit jemand nicht Dateien kaputtmacht oder garbage anhängt
	AllowOverwrite                off
	AllowStoreRestart             off
	AllowRetrieveRestart          on

   # anon user nur lokal erlauben!
   <limit login>
        order deny,allow
        allow from 134.28.72.,192.168.,127.
   </limit>

   # Limit WRITE everywhere in the anonymous chroot
   <Directory *>
        <Limit WRITE>
                DenyAll
        </Limit>