[Debian] XFree86 configure-Problem

Hi,

vor ca. drei Tagen hat mir dpkg nach einem update u.A. das Paket
xserver-xfree86 geupdated bzw. es versucht ;)

Bisher lief XFree86 4.0.2 hier tadellos doch seit besagtem update
und nach einem erneuten Lauf heute meckert dpkg beim Installieren
des Paketes wie folgt:

-----beisskante-----
Installiere xserver-xfree86 (4.0.2-4) ...
could not autodetect X server: discover not found
dpkg: error processing xserver-xfree86 (--configure):
 Nebenprozess post-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 xserver-xfree86
-----beisskante-----

Hier läuft ein ganz normales per dpkg installiertes XFree86-4 das auch
noch keine Probleme machte. Ich fahre zur Zeit unstable, daher war mir
schon klar, dass mal was passieren kann...

Jetzt würde ich erstens nur gerne wissen, ob der z.Z. laufende X-Server
auch noch starten würde, falls ich ihn beende und versuche neu zu
initialisieren (sprich: hat der update-Lauf das bestehende Paket
xserver-xfree86 irgendwie schon angefasst oder passiert das erst,
nachdem ordnungsgemäß die neue Version konfiguriert werden konnte!?)
und zweitens, wodurch der Fehler eigtl. zu Stande kommt.

"dpkg -S discover" bringt kein Ergebnis, somit verstehe ich nicht warum
der laufende X server nicht erkannt wird (GK ist eine g400).

Würde mich freuen, wenn jemand einer verwirrten Seele den Weg weißt :)

CU
  David