Re: [Debian] ALSA

On Mon, Feb 19, 2001 at 03:17:05PM +0100, Christian Roth wrote:

> Jetzt habe ich o.g. Pakete installiert.
> Wenn ich allerdings modprobe snd-card-cs461x eingebe findet der Kernel
> das Modul nicht.
>
> Wie erzeuge ich denn das Modul? ./configure, make install, und wie die
> ganzen Skripte heissen gibt es ja nicht wenn ich mir die Pakete als
> .deb hole.

Schön wär's ;-)

Die ALSA-Kernelmodule sind ziemlich stark abhängig vom verwendeten Kernel.
Früher gab's mal alsa-modules-2.2.8, -2.2.9 usw. o.ä., aber wenn die Module
mal nicht zum verwendeten Kernel gepasst haben oder nicht verfügbar waren,
hatte man ein Problem. Inzwischen wird nur noch der Source geliefert
(alsa-source), und man muss sich die Module passend zum verwendeten Kernel
selber kompilieren (das ergibt dann z.B. ein neues deb
alsa-modules-2.2.18.deb oder so).

Der vorgesehene Weg dazu ist mittels make-kpkg aus dem kernel-package-Paket.
Man braucht dazu ausserdem die das entsprechende kernel-source-Paket. Dort
kann man dann "make-kpkg modules" (??) machen, und schliesslich bekommt man
alsa-modules (und ähnliche Kernel-Pakete wie für i2c-source) als passende
debs raus.

Was mir dabei allerdings nicht ganz einleuchtet, vielleicht kann mir da
jemand auf die Sprünge helfen: Viele Leute verwenden ja doch ein *fertiges*
kernel-image.deb--gibt's da einen einfachen Weg, z.B. *nur* die alsa-modules
zu kompilieren, ohne den kompletten kernel-source auszupacken und zu
konfigurieren zu müssen ? "Händisch" bekomme ich das hin, die
Symbol-Tabellen dazu sind ja in den kernel-headers.deb drin, allerdings
scheinen die Makefiles von alsa-source, i2c-source etc. darauf nicht
vorbereitet zu sein. Oder entgeht mir da eine Feinheit ?

    Gregor