Re: [Debian] ALSA

CR>  Braucht man denn nicht auch die alsa-utils?

ich denke schon. Ich hatte allerdings noch eine alte Konfiguration mit
der es jetzt laeuft.

CR>  Wie dem auch sei. Ich will auch mal die ALSA Treiber ausprobieren,
CR>  weil die OSS/Free meine cs461x Soundkarte nicht optimal singen lassen.
CR>  Vielleicht ist da ja mit Alsa besser.

Meine alte SB32pnp arbeitet definitiv besser mit ALSA.

CR>  Jetzt habe ich o.g. Pakete installiert.
CR>  Wenn ich allerdings modprobe snd-card-cs461x eingebe findet der Kernel
CR>  das Modul nicht.

CR>  Wie erzeuge ich denn das Modul? ./configure, make install, und wie die
CR>  ganzen Skripte heissen gibt es ja nicht wenn ich mir die Pakete als
CR>  .deb hole.

Hm. Ich habe mich einfach an die Anweisungen im README gehalten. Da
war nix extra zu beachten (dpkg-buildpackage, glaube ich). Die Module
liegen allerdings nicht im Verzeichnis der anderen
Kernel-Module. Allerding wird bei der Installation der debs in
/etc/modutils eine Datei alsa angelegt, die das beruecksichtigt. Dann
noch ein update-modules (die oss-Module nicht vergessen
auszukommentieren) und das war's wohl.

CR>  Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

CR>  Christian

Ich habe in dem Zusammenhang habe ich auch noch eine Frage: ich
versuche alsaplayer (Version zu alsa 0.5.10) zu installieren. Da ich
ein Potato-System habe, kann ich nicht einfach die debs saugen und
installieren. Also die Sourcen aus unstable geholt. aber das ist auch
nicht soo einfach. Weiss jemand (der das vielleicht schon gemacht hat)
welche Source-Pakete ich brauche (apt-get source loest dummerweise
keine Abhaengigkeiten auf)?

- --

Karsten Rothemund,
Institut f. Allgemeine Elektrotechnik, Universitaet Rostock
Tel.: +49 (0)381 498 3649
E-Mail: karsten.rothemund@etechnik.uni-rostock.de
(PGP- and GnuPG-Key available on my HomePage:
 http://www-ae.e-technik.uni-rostock.de/home/karo/)