Re: Web-Design unter Linux? WAS: wine - dreamweaver-emulation

Jens Benecke wrote:

> das habe ich durchgelesen. Ich habe sogar eine Zope-Installation auf meinem
> Laptop :-) damit ich für längere Bahnfahrten mal was zu basteln habe. Ich
> habe bisher bloss noch keinen Anlass gefunden, es zu tun.

Nun, da kann ich die Bahnstrecke Hamburg-Lübeck empfehlen. Obwohl,
hmm, in letzter Zeit ist die Deutsche Bahn doch unerwartet arg
zuverlässig :-)

> Vielleicht wird die Umstellung von www.linuxfaq.de (das momentane System
> ist, gelinde gesagt, leicht krank) den nötigen Schub bringen. Guck sie dir
> mal an und sag mir deine Meinung, ob sich sowas relativ einfach mit Zope
> realisieren läßt.

Das ist genau die Art von Anwendung, für die Zope die geeignete
Lösung ist. Vermutlich kannst Du sogar einfach die Werkzeuge,
die das Zope Documentation Project...

    http://zdp.zope.org/

... für den gleichen Zweck erstellt hat, recyceln. Die ZDP-Tools
sind sogar recht gut dokumentiert:

    http://zdp.zope.org/projects/zdptools/

> Mal ne ganz dumme Frage: Woran erkennt Python, wann Schleifen zuende sind,
> wenn ich TABs benutze? In Editor XYZ sind 1TAB=8Spaces und in meinem vim
> habe ich 1TAB=4Spaces, und es sind Spaces und Tabs in der Einrückung wild
> gemischt, unnu?

Das sollte man nicht tun :-)

Wie schon von Jamie Zawinski propagiert...

    http://www.jwz.org/doc/tabs-vs-spaces.html

... benutze ich in meinem Lieblingseditor Vim keine Tabs, sondern
lasse mir da Leerzeichen anzeigen und sichern.

> Hm. Zwei Dinge stossen mir in diesem Artikel extrem sauer auf. Erstens
> hackt der Autor ständig darauf rum, dass MySQL "nicht wirklich Open Source"
> ist. Reicht die GPL nicht? Das ist fast so schlimm wie die völlig

Als der Artikel geschrieben wurde, unterlag MySQL noch nicht der
GPL, und war keine freie Software, obwohl sie immer in einem
Atemzug mit Linux und Apache genannt wurde.

> überflüssige KDE-Diskussion und erweckt hier den Eindruck, als würden ihm
> ausser Transaktionen usw. noch andere stichhaltige Argumente fehlen.

Nun ja, das sind imho schon recht stichhaltige Gründe, MySQL zu
meiden. Ob man nachträglich an eine Datenbank-Engine etwas so
Essentielles wie Transaktionen "dranflanschen" kann, zuverlässig
jedenfalls, ist doch recht fraglich.

[Ich schrieb:]
> [...]

Ich oute mich wieder einmal als naiver Informatik-Student, der mit
bürokratischem Unbill, den wohl insbesondere das Leben in der freien
Wirtschaft nach sich zieht, noch recht wenig Erfahrung gemacht hat
(Huch, wie das? Ich bin doch schon im dreizehnten Semester.)

:-)

> Du kennst also den bürokratischen Overhead nicht. Das TUHH-RZ erlaubt mir
> noch nicht mal short_open_tags bei PHP :-)

Nach Stellingen wechseln...

Cheers,
Nils
--