Re: deutsche Umlaute in man-Pages?

On Tue, Feb 13, 2001 at 04:27:09PM +0100, Andreas Behnert wrote:
> Auch auf die Gefahr hin, daß diese Frage hier zum drei-millionste Male
> gestellt wird:
>
> Nach der Installation des Paketes "user-de" stehen in der /etc/language-de
> u.a. folgende Zeilen:
> ~~~schnipp~~~
> # If you should prefer English manpages, because the German ones show
> # strange characters instead of Umlauts then keep the following
> # entry as it is; otherwise uncomment the next entry.
> export MANOPT='-L english'
> ~~~schnipp~~~

> [...]

Vielleicht vermurkst Dein Pager die Umlaute auch. Bei less könnte es
etwa helfen, LESSCHARSET zu setzen. Wie sieht denn der Erfolg mit
  LESSCHARSET=latin1 man -P less man
aus?

--
marko schulz

 "Sind Comics Kunst?"    "Ist doch scheißegal!"
                        Stefan Dinters Antwort auf eine Podiumsfrage,
                        Comicsalon 1997 in Hamburg