Re: [Debian] HILFE WIN98 hat reiserfs gekillt

Eckart Höffner schrieb:

[scandisk wütet in Linuxgefilden]

> [...]

Wenn du das rw fest im Kernel hast, könnte Linux nicht auch von vfat
starten?
[...]
> Formatiert wurde sicherlich nichts, weil das jeweils
> 2 2,5-GB Partitionen waren, und das dauert lnger, als mal
> schnell einen Kaffee holen
> Leider nuetzt das nichts, weil das ja reiserfs war und nicht
> ext2 - ext2 koennte ich mit fdisk herstellen, reiserfs geht
> AFAIK nur durch formatieren

Eine Möglichkeit (natürlich nach dem Backup!) wäre es, mal zu
versuchen, was passiert, wenn du einfach mit fdisk den Partitionen
wieder die reiserfs-Typennummer zuweist - vielleicht hat scandisk
nichts weiter gemacht. Wahrscheinlich sind aber doch irgendwelche
Metainformationen zerschossen.

> Wenn ich die Daten auf den Partitionen lesen koennte, kein Problem
> geht aber nicht.

Mit einem Diskeditor könntest du mal schauen, wie die Partitionen
wirklich ausschauen. In einer c't war vor einiger Zeit ein Artikel, in
dem zumindest fat und vfat, wenn nicht auch ext2fs besprochen
wurden (auf dem Titel war, glaube ich, etwas über Datenrettung).

[backup]
> Das DriveImage-Programm kenne ich schon, das ght mit tar und bz2 genauso

Aber doch nur, wenn tar das Dateisystem lesen kann. dd sollte aber
gehen.

Gruß, Frank
--
Frank Fuerst, Institut fuer Biochemie und Biologie der Uni Potsdam
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 25, 14476 Golm