Re: [Debian] HILFE WIN98 hat reiserfs gekillt

Eckhard Hoeffner wrote:

> Windows gestartet, und beim Starten kommt
> dieses unsaegliche Programm scandisk
> (ich habe die reiserfs-Partitionen von
> Windows geklaut, weil Windows sowieso
> brach liegt, also aus vfat ext2 und dann aus ext2 reiserfs
> gemacht)

> Nachgeforscht:
> /usr    nicht gemountet
> /       ist vfat !!! - war frueher reiserfs
> /usr    ist auch vfat - war auch reiserfs
> /boot   ist eine eigene Partition und in Ordnung
> /home   und andere wichtige Verzeichnisse sind noch
>         vorhanden, waren alles ext2

> [...]

Hallo,

Du hast also eine Partition von Windows "geklaut". Wie bist Du
eigentlich genau vorgegangen? Etwa, dass Du unter Linux eine
vft-Partition Linux-formatiert hast, ohne vorher unter Windows die
Partition zu löschen? Dann stelle ich mir vor, dass Windows nach einer
Partition gesucht hat, die er im "Gedächtnis" hatte. Er fand sie auch
und hat sie gnadenlos wieder in vfat umgewandelt, deshalb der Check mit
Scandisk. Allerdings hab ich sowas noch nicht gehört, aber Windows
scheint viele Überaschungen auf dem Kerbholz zu haben.
Theoretich müssten die Daten vorhanden sein, aber nur, wenn die
Partition in vfat konvertiert worden ist und nicht formatiert, sonst
ist's Sense!
Allerdings weiss ich nicht, ob man die Partition wieder in ext2
konvertieren kann, mit PartitionMagic 6.0 geht's jedenfalls nicht.
Eine Alternative, falls die Daten noch vorhanden sind, könnte ich Dir
vorschlagen (keine Garantie, dass es funktioniert): Lösche Windows
vollständig und lege diese Partition als ext2 an. Musst von Diskette
booten, Partition anlegen, neu von Diskette starten, eine shell starten
und Daten auf die ext2 Partition kopieren. Dann die vfat-Partition in
ext2 formatieren und die Daten von der ersten wieder auf die zweite
zurückkopieren. Lilo in die Root-partition (oder auch MBR) installieren,
wieder eine Shell starten und die fstab anpassen. Dann müsste es - hoff
ich - funktionieren. Allerdings musst Du das Windows plattmachen, aber
ich nehme an, Linux ist Dir wichtiger. Einen guten Tip kann ich Dir
geben: Images von Partitionen mit DriveImage 4.0 machen und diese auf CD
brennen. So hast Du immer ein Backup, wenn Du was zerschossen hast. Ich
hab 1x eine perfekte Debian-Installatin gemacht und diese auf mehrere
PC's kopiert. So erspar ich mir unnötige Installationsorgien. Man muss
dabei nur die fstab anpassen und lilo neu installieren (per
Boot-Diskette) Wenn Du willst, kann ich Dir die beiden Disketten von
DriveImage per PM mailen.

Greetings       Alex