Re: [Debian] Zerstörte Konsole bei Potato

Andreas Behnert <abehn@gmx.net> writes:

> Achso, ALLE Konsolen!? Der Riva128 - egal ob auf Diamond- oder Asus-
> oder STB-Karten hat nur die Macke, dass so dreimal im Jahr der ganze
> Bildschirm schwarz ist und ganz oben ein grün-gestreifter Balken
> angezeigt wird. Dann hilft aber nur noch Reset.

Das habe ich noch nie gehabt.

> Wenn es bei Dir ALLE Konsolen zerhaut, würde ich mal entweder auf
> ein Hardware-Problem (FSB des MoBo übertaktet und deswegen PCI-
> oder AGP-Steckplätze zu schnell unterwegs?)

Ich habe nichts übertaktet, alles noch im Orginalzustand. Meine Suse ist
damit auch fast zwei Jahre gelaufen.

> oder einen Fehler (Konfiguration?) des x-svgaserver tippen, also kurzum
> dass die Karte aus irgendeinem Grund ausserhalb ihrer Spezifikation
> betrieben wird...  Und solche Sachen wie vergessen, im MoBo-Bios der
> Karte einen IRQ zuzuweisen, oder einen IRQ-Konflikt mit der Karte im
> Nachbar- steckplatz o.ä. sind ausgeschlossen?

Das ist grundsätzlich nicht ausgeschlossen, wobei ich dazu anmerken muß,
dass ich nicht unbedingt der Hardware Experte bin.

Ich habe der Karte keinen IRQ zugewiesen, ich habe nichts verändert,
außer das ich PNP Bios disabled habe. Ich weiß nicht, ob das etwas
ausmacht.

Anscheinend teilen sich der SCSI Controller und die Grafikkarte den
gleichen IRQ:

,----[ cat /proc/pci ]

> [...]
|       Medium devsel.  Fast back-to-back capable.  IRQ 10.  Master Capable.  Latency=64.  Min Gnt=3.Max Lat=1.
|       Non-prefetchable 32 bit memory at 0xe4000000 [0xe4000000].
|       Prefetchable 32 bit memory at 0xe5000000 [0xe5000008].
|   Bus  0, device   9, function  0:
|     Ethernet controller: Realtek 8029 (rev 0).
|       Medium devsel.  IRQ 12.
|       I/O at 0xe400 [0xe401].
|   Bus  0, device  12, function  0:
|     SCSI storage controller: Adaptec AIC-7880U (rev 0).
|       Medium devsel.  Fast back-to-back capable.  IRQ 10.  Master Capable.  Latency=64.  Min Gnt=8.Max Lat=8.
`----

Ich weiß nicht, ob das was ausmacht, allerdings war der IRQ 10 bei
meiner SuSE genauso belegt.

Bis denne

Michael