Re: [exim] zwei verschidene smtp Sever nutzen

Hallo Lothar!

Lothar Schweikle-Droll schrieb am Sonntag, 04. Februar 2001:

> ich habe folgendes Problem. Ich verschocke E-Mail vom Firmennetz sowie
> von zuhause. Der smtp Server in der Firma kann ich nur nutzen wenn ich
> eine IP-Adresse aus dem Firmennetz habe (sinnvoll).

Sorry, mit Exim kenne ich mich (noch) nicht aus.
Mit einem der anderen guten Mail-Transfer-Agents, z.B. Sendmail, könnte
man da in besonders gelagerten Situationen auch etwas anderes
bereitstellen. Das ist aber von Dir hier nicht gefragt worden.

> Zuhause möchte ich ngi als smtp Server nutzen.

Sorry, kannst Du mich mal aufklären?
Als smtp Server kenne ich namentlich Exim, Sendmail, smail, Qmail,
postfix. Ngi als smtp-Server ist mir bisher (noch) nicht begegnet.
Was ist das für ein Teil?

> Gibt es eine Möglichkeit abhängig von der IP-Adresse einen anderen
> smtp Server zu nutzen?

Die Frage ist zwar nicht ganz eindeutig, aber ich setze mal voraus,
dass Deine Schilderung darauf abstellt, ob in Abhängigkeit eines
bestimmten FQDN oder einer IP-Adresse ein bestimmter SMTP-Server
(Rechner) benutzt werden kann bzw. soll.

Hast Du einen Standalone Rechner oder ein Netzwerk, in dem sich
ein oder mehrere(?) Mail-Server (Rechner) befinden?

Kannst Du auch unmittelbar auf das Firmennetzwerk und den dort
installierten Mail-Server zugreifen?

Benutzt Du einen Mail-User-Agent (M.U.A.), der es Dir ermöglicht
alternative Mail-Adressen zu verwenden? Hier nutze ich 'mutt', der
es mir ermöglicht, mit der Option 'set alternates ...' mehrere
alternative Mailadressen zu verwenden. Damit könnte ich z.B.
auch eine Firmen-Mail-Adresse verwenden. :-)

-----------------------> Beißkante < -------------------------
 6.3.6.  alternates

 Type: regular expression
 Default: ""

 A regexp that allows you to specify alternate addresses where you
 receive mail. This affects Mutt's idea about messages from you and
 addressed to you.

Vielleicht ist es ja auch (nur) das, was Du suchst.

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de>  -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\