Re: [Debian] hdparm

Hallo Jens,
* Jens Benecke <jens@jensbenecke.de> [010203 23:06]:

> VIa-Chipsatz? Läuft hier mit den aktuellen IDE-Patches von Andre Hendrick
> einwandfrei. Mit UDMA100 und UDMA33 vor Upgrade auf Duron 650.

Meinst Du die als "experimantal" bezeichneten im Kernel? Die habe ich
schon lange drin, tut aber nix zur Sache. Wenn nicht, welche Patches
dann?

> Hm, warum eigentlich? Kann dein BIOS das nicht umstellen? Selbst mein
> EPOX-Board von 1996 kann in der Bootreihenfolge "SCSI" bzw "None" wählen,
> dann bootet kein IDE-Gerät...
Hmm, kann es schon, hat aber bisher nicht funktioniert! Wahrscheinlich,
weil ich im BIOS des SCSI-Kontroller die Platte nicht als Boot-Platte
markiert habe. Bin gar nicht auf die Idee gekommen.

Allerdings steht das BIOS auf SCSI, und ich verwende trotzdem die
LILO-Optionen? Ich verstehe den Boot-Vorgang noch nicht so ganz...

> Ja, lass mal den Controller entscheiden welchen DMA Modus er den Platten
> gönnt. I.e. wie hier
>
> 	hdparm -c1 -d1 -u1 -m16 -k1 -S0  /dev/hd[abc]

Ok, werde ich versuchen. Allerdings tritt die Fehlermeldung unabhängig
von hdparm auf, also z.B. auch, wenn ich die Einstellungen deaktiviert
habe. (Kann ich das so in einem Befehl schreiben? Mit den [] ?)

Es scheint eher Probleme zwischen BIOS und Kernel zu geben (CHS), siehe
andere Mail.

Gruß
Uli