[Debian] XEmacs und Modeline-Schriftfarbe

Hallo Leute!

Durch Einträge in meiner Xresources ändere ich seit langer Zeit das
Look & Feel meines XEmacs. Bisher ist es mir aber nicht gelungen
die Schriftfarbe in der "Mode-Line" (=Menüleiste am unteren
Fensterrand) zu ändern:

1. Wenn ich z.B. eine Textdatei editiere, dann scheint dort "Text"
   in der Farbe rot auf. Wie kann ich diese Textfarbe ändern?

2. Je nach aktiviertem Modus steht in der Mode-Line z.B. Font, Fill, usw.
   in Grün usw. Wie kann ich diese Textfarbe ändern?

Wäre super wenn mir ein oder ein paar (X)Emacs Guru(s) helfen
könnten... :-)

MfG Roman!

--
Roman BEIGELBECK