[Debian] nsgmls, XML und kurze End-Tags

Hallo!

Ich habe eine Applikation geschrieben, die Konfigurationsdaten im
XML-Format erhält. Bei diesen verwende ich kurze End-Tags ("/>").
Der XML-Parser in meiner Applikation verarbeitet die Dateien dabei
ohne DTD-Definition.
Für die Dokumentation des Formats der Konfigurationsdaten möchte ich
nun eine DTD angeben, mittels derer Konfig-Dateien überprüft werden
können.
Ich habe das Ganze jetzt mal durch nsgmls gejagt und mußte dabei
feststellen, daß nsgmls anscheinend nichts mit den kurzen End-Tags
anfangen kann. Jedenfalls gibt er Fehlermeldungen aus und wenn ich die
End-Tags ausschreibe, funktioniert es.
In der manpage konnte ich auf die Schnelle keinen Hinweis dazu finden,
ob und wie nsgmls diese "End-Tag-Abkürzungen" verarbeiten kann.

Gibt es eine Möglichkeit, nsgmls beizubringen, mit kurzen End-Tags
umzugehen?
Oder gibt es einen einfachen anderen XML-Parser, den ich verwenden
dazu könnte?

Für die DTD-Unkundigen würde ich in der Dokumentation gerne
Literaturhinweise (möglichst ein gutes Buch und nicht nur URLs)
angeben, wo es Informationen zu DTDs gibt.
Kennt jemand zufällig *gute* "Papier-Quellen" zu diesem Thema?

      - Thomas

--
Thomas Hungenberg - Student of Applied Computer Science
PGP: 2047Bit RSA, ID 0x668E601D - Encrypted mail welcome!