[Debian] kann keinen Sound aufnehmen

Hallo Pinguine,

ich möchte gerne ein paar Takte für meinen Anrufbeantworter aufnehmen, doch
leider:

holgi@deepthought:/tmp$ rec test.au
Send break (control-c) to end recording
sox: Can't open input file '/dev/dsp': Invalid argument

Das passiert auch mit anderen Programmen und Formaten. Ja, ich bin in der
Gruppe audio.

Ich habe ein EPoX 8KTA+ mit Onboard-Soundchip:

via82cxxx_audio         9004   0
ac97_codec              7300   0 [via82cxxx_audio]
soundcore               2564   2 [via82cxxx_audio]

Bis ich mir eine SB-Live leisten kann, muß das erstmal reichen. Aber warum
funktioniert der Dreck nicht? Unter Windoof gehts (immerhin).

btw: Was für eine Soundkarte würdet ihr denn empfehlen?

Gruß

Holger

--
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!