Re: [Debian] kann keinen Sound aufnehmen

* Holger Leskien <Holger.Leskien@web.de> [27 01 01 14:41]:

>Hallo Pinguine,
>
>ich möchte gerne ein paar Takte für meinen Anrufbeantworter aufnehmen, doch
>leider:
>
>holgi@deepthought:/tmp$ rec test.au
>Send break (control-c) to end recording
>sox: Can't open input file '/dev/dsp': Invalid argument
>
>Das passiert auch mit anderen Programmen und Formaten. Ja, ich bin in der
>Gruppe audio.
>
>Ich habe ein EPoX 8KTA+ mit Onboard-Soundchip:
>
>via82cxxx_audio         9004   0
>ac97_codec              7300   0 [via82cxxx_audio]
>soundcore               2564   2 [via82cxxx_audio]

> [...]

Also ich habe hier eine  Ensoniq ES1371 [AudioPCI-97]
als bulk-ware für DM 50,- (Soundblaster pci irgendwas
- glaube ich) gekauft und die tut
Ihre Dienste hervorragend, außer dass ich nicht
gleichzeitig z. B. enlightment-comments und mp3 hören kann
kaiman läuft auch nicht, dafür aber xmms - was ja reicht.
Die ganze Soundsoftware von KDE kapier ich sowieso nicht
(arTs), so das ich Musik von einem VT aus abspiele.

Ich habe mal ein paar Schallplatten mit gramofile und
dieser Soundkarte
aufgenommen, was eigentlich einen guten Klang ergeben hat
(ich habe keine Soundboxen, sondern den PC an der Stereoanlage
angeschlossen, so dass man schon UNterschiede hört)

--
Eckhard Hoeffner