[Debian] gpm funzt nicht :-(

Hallo,

Ich hab von einem PC die ganze debian-Partition per DriveImage kopiert,
auf CD gebrannt und auf einen anderen PC wiederhergestellt. Nach
Anpassung der fstab-Einträge und der Hardware-komponenten, Kernel
kompilieren, lilo usw.läuft debian zufriedenstellend - bis auf eines:
Ich bekomme die Maus unter gpm nicht ans Laufen. Ursprünglich war gpm
auf eine serielle Maus eingestellt, auf dem neuen PC ist es eine
PS/2-Maus. Hab schon alles Mögliche versucht (unter /dev/mouse od.
/dev/psaux, mit Protocoll ps2 und imps2 etc) aber beim Test kommt der
Mauszeiger einfach nicht auf den Schirm. Natürlich ist PS/2 auch im
Kernel einkompiliert.
Jetzt folgende Frage: Ist es möglich, dass irgendwo in der
Debiankonfiguration noch ein Eintrag vorhanden ist, der auf eine
serielle Maus hinweist, und wenn, wie kann ich es auf ps2 einstellen?

Greetings       Alex