Re: LinuxTag - Call for Papers

Moin allerseits,

Eduards Idee finde ich ziemlich gut: Sicherlich gibt es eine Reihe von Normal-Usern (wie mich ;-), die gerne ein bißchen mithelfen würden ... Eine Zeitschrift, die ich für geeigneter halten würde als vielleicht ComputerBlind oder PC Magazin oder so, wäre FreeX: Viele der Autoren sind als Entwickler und/oder Buchautoren bekannt, das Niveau ist also entsprechend -IMHO - überdurchschnittlich; sie sind an Neuerungen interessiert (wie die Erstveröffentlichung von GNU/Hurd). Außerdem erscheint die Zeitschrift im Abstand von 3 Monaten, so dass genug Zeit zwischen den Veröffentlichungen einzelner Test-Releases besteht. Allerdings ist sie - so weit ich das sehe - nicht so bekannt, die Leserzahl also eher gering und damit der Kreis der erreichten Leute vielleicht zu klein, um die Testergemeinde deutlich zu erweitern. Andererseits könnte die regelmäßige Veröffentlichung der neuen "Debian-Test-CDs" hier ja auch zur positiven Entwicklung beitragen (bin kein Autor und mit den Herausgebern auch nicht verwandt oder verschwägert -AFAIK ;-)

Bernd

At 21:56 21.01.01 +0100, Eduard Bloch wrote:
Moin Stefan!
Stefan Gybas schrieb am Samstag, den 20. Januar 2001:

> - the testing distribution and package pools

Dazu fällt mir gerade was ein... Könnte man vielleicht irgendeine
Zeitschrift, die monatlich CDs rausbringt, für eine sog.
Debian-Testing-Serie gewinnen? Darunter stelle ich mir folgendes vor:
es erscheint ein typisches Zeitschriften-"Special" mit dem aktuellen
Testing-Abzug auf 3 CDs, und anschliessend jeden Monat die aktuellen
Updates. IMHO ist testing gut genug für den typischen Home-User
(amsonsten überall Hinweise auf den Entwicklungsstatus anbringen). Wäre
so etwas kathegorisch abzulehnen, da !stable?

> - newly added or updated packages in the next release (new libc, XFree 4, ...)

Am besten ein problemloses dist-upgrade vorführen.

> - features of commercial distributions that are based on Debian

Da würde ich vorher eine Test-Installation machen, bevor man sich ins
eigene Fleisch schneidet. Z.B. Stormix hat ein wunderschönes
Installations-System gebaut (komfortabel, aber trotzdem handlich),
dummerweise läuft die Installation damit hier nur auf einem Rechner
durch, und auch da nur mit der Text-Mode-Version (X-Version bringt einen
nichtsaussagende Fehlermeldung nach der Installation des Base-Systems...
und weg ist es).

MfG,
Eduard.
Eduard Bloch <blade@debian.org>; HP: http://eduard.bloch.com/edecosi
0xEDF008C5(GnuPG): E6EB 98E2 B885 8FF0 6C04 5C1D E106 481E EDF0 08C5
**
$%§"!
Rettet diese Lebensform!