[Debian] Kernel 2.4 und sis5597

Hallo
ich habe ein Mutterbrett mit obigem Chipset.
Mit der 2.2.x Kernel Reihe hatte ich nie Probleme einen Kernel zu bauen und
zu installieren, der diesen Chipsatz unterstuetzt nun wollte ich aber auf den
Kernel 2.4 wechsen nach dem kompilieren und spaeteren installieren bootet
mein System nur noch bis die Festplatten erkannt werden anschliessend steht
das System.
Die Unterstuetzung ist direkt in den Kernel einkompiliert und modutils liegen
auch in der richtigen Version vor. Uebersetzungen ohne sis unterstuetzungen
booten aber die Platten sind langsamer (30%-50%).
Hatte jemand aehlich Erfahrungen oder lauft so ein System wo anders.

cu Oliver