Re: Von LILO zu GRUB

Hallo Frank!

Frank Niedermann schrieb am Samstag, 20. Januar 2001:

> Kennt jemand ein gutes Mini-HowTo wie ich LILO durch GRUB ersetzen kann?
> LILO funktioniert bei mir eigentlich supergut (wie fast alles bei Linux ;)
> aber GRUB gefällt mir halt gut weil man mit den Cursor-Tasten auswählen
> kann...

...also hast Du in schon mal ausprobiert oder installiert. (?)

> Also wer mir sagen kann, wie ich von LILO auf GRUB umsteigen kann, bitte
> melden!

Unter Debian müsste das mittels 'dselect' (apt) einfach vonstatten
gehen. Grundsätzlich könnte das unter Debian so ablaufen:

apt-get install grub
cd /boot
mkdir grub
cd grub
cp /usr/share/grub/stage* .
cp /usr/share/grub/*ext2* .

info grub
<lesen>

menu.lst erstellen

info grub
-> Tutorial -> Installing GRUB on harddisk

Von Mitlesern dieser ML ergingen noch folgende Ratschläge:
  a) GRUB nicht aus 'potato' sondern aus 'woody' nehmen
  b) Tar-Archiv von altem GRUB mit alter Dokumentation nehmen,
     weil die besser ist, als die info-Dokumentation.

Ansonsten müsstest Du auf

	http://www.gnu.org/software/grub/grub.en.html

einige (grundsätzliche) Informationen erhalten.

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de>  -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\