Re: [Debian] einwahlskript automatisieren

Marco Erxleben schrieb am Fre, Jan 19, 2001  09:15:27 +0100:

> Händisch heisst das pon ..., fetchmail, poff, mutt.
> Der Versuch ein Skript zu erzeugen, ist bislang daran gescheitert, dass
> pon das Terminal sofort nach Eingabe wieder freigibt und fetchmail somit
> startet, ohne dass bereits eine Verbindung besteht.
> Die Variante, eine Pause ins Skript einzubauen, um fetchmail mit fester
> Verzögerung zu starten, wäre zwar denkbar, aber imho nicht sehr
> elegant.

Neben den Antworten, die bereits gegeben wurden (/etc/ppp/ip-up.d/) meinst
Du vielleicht eine flexible Pause der folgenden Art: füge in Dein Skript
die Funktionsdefinition

------------------8<------------------8<------------------

function online () {
   if [ "$(netstat -nr | grep -c ppp0 -)" -eq 0 ]; then
      return 1
   else
      return 0
   fi
}

ein. Dann kannst Du jedes Kommando abhängig vom Status der ppp-Verbindung
starten:

online && komando

Ich mache das so, denn manchmal ist mir die händische Kontrolle lieber, als
bei _jeder_ Internetverbindung gleich das volle Programm ablaufen zu
lassen...

Gruß.

--
Matthias Haehn   <you@pfaffenwinkel.de>.