Re: [Debian] einwahlskript automatisieren

On Fri, Jan 19, 2001 at 03:13:31PM +0100, Matthias Haehn wrote:

> Neben den Antworten, die bereits gegeben wurden (/etc/ppp/ip-up.d/) meinst
> Du vielleicht eine flexible Pause der folgenden Art: füge in Dein Skript
> die Funktionsdefinition

Hallo Matthias,

Dein Tipp ging genau in die Richtung, die ich mir vorgestellt hatte.
Die direkte Übernahme in mein Skript hat nicht funktioniert, entweder
wurde fetchmail ignoriert oder bei Umstellung der Aktionen zu früh
ausgeführt. Durch Deine Vorarbeit konnte ich mich aber herantasten und
dabei ist das nachfolgende Skript herausgekommen.

----------------------------------
#!/bin/bash

function online () {
    if [ "$(netstat -nr | grep -c ppp0 -)" -eq 0 ]; then
	online
    else
	fetchmail
    fi
 }
pon freenet
online
poff

Die Schleife "online" wird solange ausgeführt, bis die Verbindung steht,
dann greift "else fetchmail" und anschließend "poff". Also genau das was
ich wollte :-))

Die Tipps von Karsten, Norbert, Uli und Guido waren auch prima und vor
allem superschnell, mit diesem Ansatz kann ich aber besser wählen ob ich
nur Mails haben will oder auch mal nur browsen möchte.

Vielen Dank
Marco