Re: Mailman - Exim - Problem

On Thu, 18 Jan 2001, Florian Siegesmund wrote:

> [ ... (Mein unverständliches Gebrabbel entsorgt) ... ]
So schlimm war's auch nicht ;-).

> Naja, ich war wie geschrieben wohl ein wenig konfus an dem Tag.
> Gemeint hatte ich in etwa folgendes für /etc/exim.conf:
>
> local_domains = localhost : foodborne-net.de : *.foodborne-net.de
> relay_domains_include_local_mx = false
Ahh, und das hat die Sache auch deutlich verbessert, denn jetzt werden
die Mails durch exim meiner Meinung nach ordentlich weitergeleitet, nachdem
ich diese beiden Zeilen so eingefügt habe.

> Also nicht, daß DNS nun unbedingt zu meinen Spezialitäten gehört, aber
> ich habe auch noch mal das DNS HOWTO überflogen und finde, daß die
> Zone eigentlich ganz schlüssig aussieht.
Das deckt sich mit dem, was ich von anderen gehört habe und beruhigt mich
natürlich.

> Wobei ich mich erstmal auf das Problem "warum nimmt ehec Mail an ehec
> nicht richtig an" konzentriert hatte. Ich finde die (texinfo-)Doku zu
> exim eigentlich recht instruktiv.
>
> Vielleicht sollten wir weiteren Gedankenaustausch zu dem Problem von
> der Liste auf private Mail verlagern? Das allgemeine Interesse an
> diesem Thread scheint ja nicht allzu ausgeprägt zu sein.
Wäre gute Idee, wenn sich das Problem nicht doch eher aud Mailman verschieben
würde, wie es denn Anschein hat.  Vielleicht weiß da doch der eine oder
andere noch was??

Jetzt reduziert sich's nämlich wieder auf die Ausgangsfrage, ob ich beim
Anlegen einer Mailingliste etwa noch irgendewelche (Schein-)Nutzer per
Hand anlegen muß, denn was könnte denn sonst diese Zeile

  testlist-request@ehec.foodborne-net.de:
    unknown local-part "testlist-request" in domain "ehec.foodborne-net.de"

bedeuten, die in der angehefteten Antwort des Mailer-Daemons drinsteht.
Hat jemand dieses Verhalten von Mailman schonmal beobachtet?

Vielen Dank für die Hilfe

          Andreas.

> --
> :wq
Das ist eine schöne Signatur ;-)

From Mailer-Daemon@foodborne-net.de Thu Jan 18 14:31:41 2001
Date: Thu, 18 Jan 2001 11:26:33 +0100
From: Mail Delivery System <Mailer-Daemon@foodborne-net.de>
To: tillea@rki.de
Subject: Mail delivery failed: returning message to sender

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. The following address(es) failed:

------ This is a copy of the message, including all the headers. ------

Date: Thu, 18 Jan 2001 11:23:41 +0100 (CET)
From: Andreas Tille <tillea@rki.de>
To: testlist-request@ehec.foodborne-net.de