Re: tgz => deb

Hallo Eckhard!

Eckhard Hoeffner schrieb am Mittwoch, 17. Januar 2001:

> Ich habe jetzt meine 3.500 gespeicherten Mails durchsucht -
> aber nichts gefunden.

Auf welchen Zeitraum entfällt denn dieses Volumen? ;-)

> Wie mache ich aus amaya-4.2.tar.gz ein amaya-4.2.deb?

Letztlich ist es eine Frage, ob es sich bei dem *.tar.gz Paket
schon bereits um kompilierte Dateien handelt (dann ist 'alien'
Dein Freund sh. man alien) oder ob es - was zu vermuten ist -
ein Source-Paket ist. Für den letzteren Fall müsstest Du die
üblichen Instrumente zum Packen eines debian-Paketes benutzen.
Im Schnelldurchgang lief das folgendermaßen ab:

1. 	tar -xzvf amaya-4.2.tar.gz
2.	cd amaya-4.2
3.	deb-make
	  (die dort gestellte Frage müsstest Du interaktiv beantworten;
 	   im Zweifel mit einem 's')
4.	cd debian
4.1	(zumindest folgende Dateien editieren:
		'README.debian'
		'changelog' [geht auch mit Hilfe von 'dch -a 'Kommentar']
		'control'
		'copyright'
		'rules'
	==> Das Studium von /usr/share/doc/maint-guide/maint-guide.txt.gz
		ist hierfür vonnöten und zugleich sehr hilfreich

5.	dpkg-buildpackage -us -uc -rfakeroot 2>&1

Wenn alles glatt läuft, findest Du anschliessend das debianisierte
'amaya_4.2-1_i386.deb' im übergeordneten Verzeichnis

Viel Erfolg!

Grüße - Wilhelm

P. S.: 	Im Gegensatz zu anderen Distributionen erfolgt obiger
		Prozess durch einen 'normalen' user.

--
(°> Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de>  -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\