Re: [SHELL] Output in ein Kommando umleiten

* Uwe Kappe schrieb am 17.Jan.2001:

> Ich führe normalerweise das folgende Kommando aus:
>
> uupoll news.oche.de > oche.out
>
> Ich habe versucht, diese Umleitung in ein Mailkommando umzuleiten.
> Leider ohne Erfolg. Nun meine Frage:

Was ist ein Mailkommando?

> Geht das überhaupt? Wenn ja, wie muß das Mailkommando nach dem >
> gequoted werden? '', `` oder ""?

Meinst Du etwa ein weiteres Kommando? Etwa mail, oder mutt? Dafür
gibt es nun die pipe.

uupoll news.oche.de | mail -s Subjekt Mail@adresse

> Mein Workaround wird ein für alle User ausführbares Shellskript,
> welches die Datei in der ersten Zeile, wie oben gezeigt, generiert und
> in der zweiten Zeile verschickt. Lieber wäre mir jedoch ein
> Einzeiler...
>
> Ich würde mich riesig über Eure Hilfe freuen.

Besse wäre aber ein gutes Buch über shell. Die pipe ist nun wirklich
absolute Grundlage. Oder habe ich Dich Mißverstanden?

Bernd