Re: [Debian] [PRINT] Drucken unter Potato

Uwe Kappe <bifo@wunder-nett.org> writes:

> lp|dj695c|HP Descjet 695C:\
> 	:lp=/dev/lp1:sd=/var/spool/lpd/dj695c:\
 -------------^^^^^^^^
Dein Drucker hängt wirklich an /dev/lp1 = LPT2: unter DOS/Windows ???
Leider hast Du nicht geschrieben, an welchem Prot der Drucker hängt.

> 	:sh:pw#80:pl#72:px#1440:mx#0:\
> 	:if=/etc/magicfilter/dj690c-filter:\
> 	:af=/var/log/lp-acct:lf=/var/log/lp-errs:

Versuch es mal mit /dev/lp0, wenn er zufällig am ersten Parallelport
hängen sollte.

Ansonsten habe ich die gleiche Fehlermeldung mit einem Potato-Rechner.
Und zwar dann, wenn der Drucker nicht eigeschaltet war beim Absenden
eines Druckjobs. Dann bleibt ein lpd-Prozess hängen, der nicht wieder
beendent wird. Auch nicht mit "/etc/init.d/lpr restart" .

Ich muß vorher alle lpd-Prozesse manuell abschiessen:

        killall lpd
        /etc/init.d/lpr restart
        lpc clean all

Erst dann wird wieder klaglos gedruckt.

Das Problem tritt bei allen unseren Potato-Rechnern aber nur bei dem
auf, an dem ein HP Laserjet 4L hängt. Mir scheint es da ein
Kommunikationsproblem zwischen Drucker und Kernel zu geben, bzw. die
Erkennung, ob überhaupt ein Drucker da ist/eingeschaltet ist.

MfG,
AxelD

--
Axel Dürrbaum / Universität Gh Kassel / FB 15 - RTS Regelungstechnik
Mönchebergstraße 7 / 34109 Kassel / Germany / Technik I/II / Raum 2510