[Debian] Problem mit Apache

Hallo,

und zwar möchte ich die seiten , die ich in html und php baue gerne im mozilla browser testen. dafür habe ich den apache und php4 installiert. wenn ich richtig informiert bin ist DocumentRoot unter debian standartmäßig auf /var/www eingestellt und der index auf index.html. sprich wenn ich im mozilla file://localhost eingebe müßte doch die index.html ausgeführt werden, oder liege ich da total falsch? statdessen erscheint aber das root verzeichnis.
was muß ich tun?

Gruß
Joern