[Debian] [PRINT] Drucken unter Potato

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage...

Ich habe in meinem Kernel die Module zum Drucken compiliert und in die
/etc/modules eingebunden:

parport
parport_pc
lp

Der zugehörige Dämon läßt sich hervoragend mit "/etc/init.d/lpd start"
starten. Danach habe ich magicfilter installiert. Die mit magicfilter
generierte "/etc/printcap" hängt an dieser Mail. Zuvor muß irgendein
anderes Paket bereits eine "/etc/printcap" generiert haben, die ich
ebenfalls als Attachment angehängt habe.

Wenn ich eine xbeliebige Datei ausdrucken möchte, erhalte ich die
folgende Ausgabe:

uwe@geordi:/opt/home/uwe > lpr .profile
lpr: connect: Connection refused
jobs queued, but cannot start daemon.

Im Verzeichnis /var/spool/lpd/dj695c gibt es eine Datei "status" mit
Zeitstempel vom heutigen Bootzeitpunkt und dem folgenden Inhalt:

waiting for lp to become ready (offline ?)

Merkwürdigerweise steht in /var/log/lp-err nichts drin...

Wo muß ich weitersuchen, damit ich dem Phänomen auf den Grund komme???

Die Drucker-Howto hat mir bisher nicht weitergeholfen und im
Listenarchiv bin ich bislang auch noch nicht fündig geworden. Darüber
hinaus ist /usr/doc/lpr aus meiner Sicht sehr wenig hilfreich. Im
README.Debian findet sich nur der Hinweis, daß Debian nun den Red Hat
lpr nutzt, was auch immer das bedeuten mag. Durch die Man-Pages des
lpd habe ich mich noch nicht durchgewühlt.

Die Kommandos "lp" und "lpstat", welche ich früher immer zum Drucken
bzw. für die Abfrage des Druckerstatus genutzt habe, gibts nicht mehr.

Fragen über Fragen...

Gruß
Uwe, der sich schonmal ganz herzlich im Voraus für Eure Hilfe bedanken
möchte...
--
Uwe Kappe				Mail: bifo@wunder-nett.org

"Nur ungern nimmt der Klingonenmann statt barer Münze Tribbles an."
Scotty in "Kennen Sie Tribbles?"
#
# Copyright (c) 1983 Regents of the University of California.
# All rights reserved.
#
# Redistribution and use in source and binary forms are permitted
# provided that this notice is preserved and that due credit is given
# to the University of California at Berkeley. The name of the University
# may not be used to endorse or promote products derived from this
# software without specific prior written permission. This software
# is provided ``as is'' without express or implied warranty.
#
#	@(#)etc.printcap	5.2 (Berkeley) 5/5/88
#
# This file was generated by /usr/sbin/magicfilterconfig.
#
lp|dj695c|HP Descjet 695C:\
	:lp=/dev/lp1:sd=/var/spool/lpd/dj695c:\
	:sh:pw#80:pl#72:px#1440:mx#0:\
	:if=/etc/magicfilter/dj690c-filter:\
	:af=/var/log/lp-acct:lf=/var/log/lp-errs:
# /etc/printcap: printer capability database. See printcap(5).
# You can use the filter entries df, tf, cf, gf etc. for
# your own filters. See /etc/filter.ps, /etc/filter.pcl and
# the printcap(5) manual page for further details.

lp|Generic dot-matrix printer entry:\
        :lp=/dev/lp0:\
        :sd=/var/spool/lpd/lp:\
        :af=/var/log/lp-acct:\